Katzenzitat des Monats

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze von anbeginn an absolut einzigartig.

Armes Fienchen

Mit Erschrecken mussten wir diese Woche feststellen, dass unsere Fienie scheinschwanger ist. Vor einer Woche hatte ich festgestellt, dass Fienchen extrem launisch ist. Na ja sie ist ein Mädel - dazu noch ein sehr dominantes, die Kleine hat ihren Hazel fest im Griff  - und ab und zu auch sehr launisch. Die kleine Zicke hat das komplette Gehege verwüstet. Kaum hatten wir alles zusammengefegt schmiss sie wieder die komplette Einstreu  aus der Toilette raus, zerfetzte die guten Singe Teppiche die als Unterlage dienen und schmiss das Futter und Heu durch die Gegend. Am Sonntag hat sie als ich mich im Gehege befand auch gebissen. Es war jetzt kein fester biss aber sie grunzte und schnappte. Da ich das Gehege nun aber wieder zur Gewohnten Ordnung verhelfen wollte und die ständig an mir rum nagte lies ich die beiden Wuselmonster das ganze Wohnzimmer erkunden. So konnte ich wenigstens in Ruhe säubern und Ordnung schaffen. Ich dachte mir auch nix wildes dabei. Einzig merkte ich, dass sie sich Montag und Dienstag nicht mehr mit Hazel verstand. Das schon recht große Gehege war plötzlich zu klein für beide. Sie jagte Hazel wo sie nur konnte. Der Arme Hazel wusste gar nicht wie ihm geschah. Aber es war schwankend, denn nach der Abendration Gemüse lagen beide wieder schmusend beieinander. Deswegen schob ich ihr Verhallen auf ganz normale Zickereien. Allerdings war mir auch aufgefallen, dass sie etwas weniger fraß als sonst, da sie das Fressen aber nicht gänzlich einstellte machte ich mir auch nicht so große Sorgen.

Dienstag bot sich mir ein Bild des Grauens. Als ich Heim kam und die beiden Füttern wollte, sah ich wie Fienie gehetzt durch Gehege lief und sich das Unterfell aus der Brustgegend zupfte. Jetzt war es eindeutig! Fienchen ist Scheinschwanger. Super!  Ich habe damals als ich die Kaninchen bekam nur Hazel kastrieren lassen. Der Art meinte das würde reichen und die Dame kastrieren zu lassen wäre viel riskanter als bei einem Böckchen. Das unser Fienchen nach 2 Jahren das erste mal Scheinschwanger wird habe ich nicht gedacht.

Nun musste ich mich erst noch mal bei ein paar Leuten erkundigen, die selber auch  Kaninchen halten, was für Auswirkungen eine Scheinschwangerschaft hat und wie lange sie dauert. Das Fellausreißen ist schon fast das Ende der Schwangerschaft. In den letzten Tagen ist ein Weibchen aggressiver als sonst was ihr Verhalten ja letztlich auch erklärt.

In der Nacht zu Donnerstag gab es dann richtig Palaver! Fienie hat Hazel so derartig gejagt, dass ich nachts um 00:30 Uhr unser halbes Wohnzimmer abbauen musste und Kabel abziehen musste, damit ich die beiden im ganzen Wohnzimmer laufen lassen konnte und somit die Möglichkeit schuf sich gegenseitig aus dem Weg zu gehen. Hazel klopfte wie wild und ich hatte schon Angst das die Nachbarn irgendwann vor unserer Tür stehen. Sie konnten sich etwas aus dem weg gehen und nach 2 Stunden war dann auch einigermaßen Ruhe.  Unseren Katzen gefiel das nicht so sie mussten sich dann alle im Schlafzimmer Schlafgelegenheiten suchen. Als ich morgens ins Wohnzimmer kam hatte sich die Lage beruhigt. Gestern war dann wieder alles beim alten. Fienie beachtete ihr Nest nicht mehr und wir konnten es wieder wegmachen. Die beiden sind auch wieder ein Herz und eine Seele.

Ich hoffe, dass Fienchen erst mal nicht mehr Scheinschwanger wird. Ich würde ihr ungern eine Kastration zumuten müssen. Wir werden es weiter beobachten.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

aktuelle Besucherzahlen