Katzenzitat des Monats

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze von anbeginn an absolut einzigartig.

Bachblüten Beratung

Seit 2010 biete ich eine Bachblüten-Beratung für Tiere - speziell für Katzen - an. 

Das ganze nahm ihren Anfang darin, dass eine meiner Katzen selbst eine mit Bachblüten gestützte Therapie benötigte. Sie sprach sehr schnell darauf an und bald war sie wieder ganz die Alte. Das gehört zur Vorgeschichte Bald hat es mir nicht mehr gereicht nur in Fachliteratur zu blättern und habe einen Fernstudium dazu gemacht, um auch anderen Katzen als meinen eigenen zu helfen (Einen Post eintrag dazu gibt es im Themengebiet "In eigener Sache"). 

Vermittlung zwischen Mensch & Tier

Wie jeder weiß sind Katzen äußerst sensible Wesen. Sie reagieren auf Umwelteinflüsse oder auf bestimmte Lebensumstände extrem intuitiv. Ihre Handlungen sind rein von Instinkten geleitet und da unsere Samtpfoten nicht der menschlichen Sprache mächtig sind reagieren sie auf ihre eigene Art. Uriniert eine Katze also plötzlich, ist aggressiv, ängstlich oder zerkratzt das Mobiliar hat das mit Sicherheit einen Grund und geschieht nicht aus einer temporären Stimmung heraus.

Während meiner Arbeit im Tierschutz habe ich oftmals erlebt, dass eine Katze aus Gründen von Unsauberkeit abgegeben wird. Dabei hatte ganz einfache Gründe warum die betreffende Katze in bestimmten Situationen so reagiert. Es ist nur allzu verständlich, dass wir Menschen schon mal mit dem Neven am Ende sind, wenn wir zum 100. die Couchbezüge abziehen müssen weil sich die liebe Mieze darauf verewigt hat. Vielleicht ist es nur ein Mangel an Aufmerksamkeit, in anderen Fällen ist es das Waschmittel was für die sensible Katzenase störend ist. Es gibt praktisch tausende von Gründen.
Wir müssen jedoch nicht verzweifeln. Es ist manchmal ganz einfach einer Katze wieder zur gewohnten Harmonie zu verhelfen. Wir müssen nur ihre Signale erkennen. Oftmals sind es nur Missverständnisse zwischen Mensch und Katze, die zu einer Verkettung von Verhaltensweisen führen. 

Ich sehe mich an dieser Stelle als unparteiischer Vermittler zwischen Mensch und Tier.

Eine Bachblüten-Therapie findet Anwendung bei allen Situationen bei denen eine psychische Symptomatik im Vordergrund steht. Darunter zählen beispielsweise Problematiken wie: Eifersucht, Aggressivität Ängste Eingewöhnungsproblematiken (z.B. nach Halterwechsel, Tierheimaufenthalt), Überforderung, Unsauberkeit, Transport (z.B. zum Tierarzt), als seelische Unterstützung bei Umzügen usw. Die prophylaktische Gabe von Bachblüten kann also in bestimmten Situationen von Vorteil sein und kann helfen Ihrer Katze gelassener auf Stress zu reagieren.

Die Bachblüten-Therapie findet aber auch vermehrt bei körperlichen Erkrankungen Anklang. Beliebte Einsatzgebiete sind u.a. Zahnfleischprobleme, Hauptprobleme, Reisekrankheit, Erschöpfungszustände etc.

Interessenten stelle ich meine Arbeit und Leistungen auf folgender Seite vor:


Den Lesern meines Samtpfötchen & Fellnasen-Blogs biete ich diese Bachblüten-Beratung ebenfalls gerne an und erlasse Ihnen einen Rabatt von 10 % auf die jeweilige Leistung (Bei Anfrage muss lediglich angegeben werden, dass man zur Leserschaft gehört).

Ich freue mich auch auf Anfragen von Haltern anderer Tiere. Bachblüten können bei allen Tierarten (außer Nutztiere die zur Lebensmittelgewinnung dienen) angewendet werden.




aktuelle Besucherzahlen