Katzenzitat des Monats

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze von anbeginn an absolut einzigartig.

Projekt: Verschönerung Katzenausläufe Tierfreunde Bottrop e.V. - Teil 2 -

- Planungsphase -

Nach dem wir alles gezeichnet und durchdachte haben, habe ich der Tierheimleitung unseren Vorschlag unterbreitet. Wir sind da erst mal sehr neutral rangegangen, da wir ja nicht wussten inwiefern denen unsere Idee gefällt. Aber es waren alle begeistert. Jetzt musste ein Schreiner gefunden werden. Wir haben auch einen gefunden der wollte aber für das Beschaffen &  Zuschneiden der Bretter über 1250,00 € haben. Das mir aber zu teuer, da wir auch noch andere Dinge für die Katzen anschaffen wollten.

Zwischenzeitlich habe ich mich mit einer Mitarbeiterin der Firma Ele getroffen. Die Firma Ele hat dieses Projekt zum Leben erwacht. Viele Mitarbeiter des Unternehmens sind in verschiedenen Institutionen ehrenamtlich tätig. Die Mitarbeiter bauen unsere Idee im Übrigen auch selbst zusammen.  D.h. verschiedene Mitarbeiter kommen am 23.04.2010 ins Tierheim und bauen alles zusammen und verschönern somit selbstständig die Ausläufe.Der Gelsenkirchener Konzern ist meines Erachtens ein Paradebeispiel. Ich finde es super wenn sich Unternehmen für soziale Institutionen einsetzen. Das Tolle ist, dass sie selber Hand anlegen. Sie hätten ja auch nur Geld spenden können. Aber selbst das wäre großzügig gewesen. Aber in unserer Heutigen Zeit ist sowas einfach nicht mehr üblich, dass sich Unternehmen aus der Wirtschaft um soziale Projekte kümmern und das zuletzt nicht nur aus "Marketingtechnischen Gründen".  Wer sich über die Firma und Ihre Projekte informieren will kann das HIER tun  Soviel zu den Rahmenbedingungen...
 
Nach dem wir beim Treffen vieles besprechen konnten und uns noch einiges neues ausgedacht hatten was wir mit dem Geld anfangen können ging die Planung weiter.

Nach langen Überlegen wer als Schreiner in Frage kommen könnte fiel mir ein Freund der Familie ein der eine Schreinerei besitzt.  Ihn haben wir unsere Idee gezeigt und er kann das so wie wir das haben wollen realisieren. Mehr noch: er hat uns einen super Preis gemacht. Er berechnet und jetzt 755,00 € für Holz und Zuschnitt der einzelnen Elemente. Wir haben uns sehr gefreut.

Nachdem dies alles erledigt war haben wir uns weitere Gedanken gemacht was wir sonst noch so installieren oder gestalten können. In einen Buch über  Beschäftigungsmöglichkeiten für Stubentiger habe ich eine Schaukel aus Weidenmaterial gesehen. Sowas kann man auch fix- und fertig  kaufen, aber die Firma die diese Sachen herstellen stellt diese Schaukeln in der Schweiz her. Der Import wäre einfach zu teuer gewesen. Da ich die Idee aber klasse fand habe ich mir so meine Gedanken gemacht... Schlussendlich bin ich zum IKEA gefahren. Wenn man mit Sicht eines Haustieres durch IKEA wandert kann man unglaublich fündig werden. Ich entschied mich für folgendes Körbchen:

 


Damit das auch angebracht werden kann werden kann, habe ich mich auf die Suche nach Sisalband gemacht. Im Internet gibt es eine Fülle. Wir wollten ja schon günstig beziehen. Aber qualitativ hochwertiges Material haben. Das ist das Gute an einer kaufmänischen Ausbildung, man lernt einen Kosten-Nutzenfaktor abzuwägen. Bei Ebay konnte ich 50 m langes und 8 mm dickes Sisalband für gerade mal 18,00 €  beziehen. Im Baumarkt kostet der Meter der gleichen Ware 1,99 €. Hier kostete der Meter nun 0,36 €. ein großer Unterschied.

Innerhalb der ganzen Woche mailte ich mit der Ele MA damit wir uns absprechen konnten wer was besorgt. Die Körbchen sollen mittels eines "Galgen für Blumenampeln" angebracht werden. Das kann man sich jetzt noch sehr schwer vorstellen, aber bei der Fertigstellung werde ich alles fotografisch festhalten und alles detailliert erklären. Außerdem machten wir uns Gedanken womit wir die Bretter beziehen. Unsere Grundidee die Bretter mit Sisal zu beziehen sollte erhalten werden. Aber die Umsetzung machte uns ein wenig Sorgen. Wenn wir die Sisalstücke kleben kann man die nicht mehr abnehmen und wir gehen davon aus, dass ein Verschleiß der Stücke sehr schnell erreicht sein wird, da in den Katzenausläufen nicht nur eine Katze klettern und Kratzen wird. Deswegen haben wir die Idee das mit Klettband zu machen. Es gibt ja Klett welches man unten auf dem Brett festkleben kann und an dem Teppichstücken annähen kann. Bei Verschleiß machen wir das ab und erneuern die Stücke. Das angenähte Klett kann man dann ja wieder abnähen und an das neue Stück annähen.

Sisalteppich ist aber überhaupt nicht günstig und wir haben dann so Kratzteppiche von Tschibo gekauft. Außerdem haben wir 10 unglaublich günstige SIGNE Teppiche von IKEA gekauft die wir zuschneiden umnähen, damit nichts mehr franst und nähen das KLett daran. Hab ich schon erwähnt, dass ich nicht nähen kann? Das wird nochmal eine Herausforderung. Bisher war ich unglaublich 1000 gefühlte Male bei IKEA. Ich hoffe mir bleibt ein weiteres Mal erspart.

Mein Auto wird derzeitig mehr als Lagerstätte denn als Gefährt benutzt . Meine Familie hat schon nen Hals weil kein Platz ehr vorhanden ist ;-) Aber so ist das halt....




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

aktuelle Besucherzahlen