Katzenzitat des Monats

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze von anbeginn an absolut einzigartig.

nie wieder Zoo Zajac

Heute gibt es bei Zajac eine Demo gegen Welpenhandel. Anlässlich dessen möchte ich gern etwas dazu posten:

Wem Welpen Winkel in Dorsten ein Begriff ist der wird jetzt eine Gänsehaut bekommen. Denn der Betreiber von Zoo Zajac fährt nun anscheinend die gleichen dubiosen Machenschaften auf und steigt in den Welpenhandel ein. Einerseits Predigt der Betreiber, seine Mitarbeiter wären ja wer weiß wie geschult und Tierschutz sei ein persönliches Anliegen (frage mich da bloß wie er Tierschutz definiert), aber andererseits unterstützt er einseitig lukrative Geschäft mit dem Handel von Welpen. Ich frage mich nicht nur was das soll ich frage mich auch die die Veterinärämter der Stadt Dusiburg sowas unterstützen bzw. erlauben. Liegt denen wirklich Tierschutz am Hrzen oder verdienen sie gar mit dran?
Früher zu Zeiten wo bei Zoo Zajac noch nicht so viele Heimtiere oder Wildtiere die man gar nicht so einfach zuhause halten kann, bin ich auch mal bei Zajac stöbern gegangen. Ich fand es gut, dass sie dort verschiedene Katzenfuttersorten und eine große Auswahl an Zubehör hatten. So etwas ist meiner Meinung nach ein Zoofachhandel. Equipment bzw. Zubehör und Futter, Bücher  wird verkauft, Tiere jedoch nicht. Danach gab es irgendwie immer mehr Tiere. Erst Kaninchen, Mäuse und Meerschweinchen, dann Spinnen Echsen und Schlangen. Danach fing der Handel mit Kitten an. Als es dann mit den richtigen Wildtieren - wie Gürteltiere, Aligatoren, Affen, Wildkatzen, Schweine, etc. pp. weiter ging konnte ich nur noch den Kopf schütteln. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Betreiber überprüfen ob derjenige der die Tiere kauft auch wirklich fähig oder berechtigt ist diese zu halten.

Toller Tierschutz. Für mich ist das FAss mit dem Welpenhandel echt übergelaufen. Werde mir aber in den nächsten Wochen mal ein Bild von der Lage machen.

Ich finde es so grausig, dass es noch immer eine Lobby für diesen Handel gibt. Leider sind wir als "Verbraucher" nicht weniger Schuld als die Betreiber solchen Handels, denn es gibt ja anscheinend noch genug "Abnehmer" unter uns, so dass sich dieses Geschäft richtig zu lohnen scheint.

Ich kann es nur immer wieder sagen: Wenn schon ein "Zuchttier" dann doch bitte von einem zertifizierten / renomierten Züchter und keine Tiere von Vermehrer abnehmen. Das vergrößert nur das Leid. Von dieser Welpenlobby haben viele etwas jedoch nicht die Tiere. Also bitte bitte überlegt es euch wo ihr euer Tier herholt. Am besten schaut ihr mal in den örtlichen Tierheimen nach. Dort sind alle Tiere gesund und geimpft. Außerdem erhaltet ihr dort auch alle nötigen Infos zur richtigen Haltung und Hilfestellungen bei Problemen.

Dieser Artikel spiegelt meine eigene Meinung wieder. Ich mache für niemanden Werbung und wurde nicht beauftragt diesen Artikel zu verfassen!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

aktuelle Besucherzahlen