Katzenzitat des Monats

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze von anbeginn an absolut einzigartig.

Tierseelen

Hier mal wieder etwas aus der Welt der Katzenliteratur:

Allerdings lese ich zur Zeit keinen Roman der sich mit einer Katze beschäftigt, sondern einen Ratgeber den ich beim Stöbern auf thalia.de gefunden habe.

Tierseelen - Wie man bewusst und liebevoll mit Tieren zusammenleben kann, erschienen im April 2010 im Aquarmarin-Verlag. Es behandelt das Thema wie man mit Haustieren umgehen und als was man sie ansehen sollte. Zu unserer heutigen Zeit sind unsere Haustiere nicht einfach nur Haustiere. Vielmehr sind sie Gefährten ja praktisch gleichberechtigte Partner. Ebenso wie unseren Mitmenschen sollte man auch seinen Haustieren mit dem gleichen Respekt entgegen kommen.

Im Wesentlichen geht es darum, dass man innerhalb des Zusammenlebens Achtsamkeit, Respekt und Verständnis für seine Tiere aufbringen soll. All das wird in verschiedenen Wegabschnitten erläutert:
 
  • vom Zusammenfinden von Mensch & Tier
  • einen gemeinsamen Weg im Zusammenleben finden
  • Freude am Leben erwecken
  • alltägliche Gewohnheiten als wichtige Rituale ansehen
  • Krankheiten der Tiere neu betrachten und Hilfe beim Heilwerden
  • mit dem Sterben bewusst umgehen

Das Buch zeigt uns wie man mit Tieren zusammenleben "kann",  aber nicht indem es uns à la Erzieuhngsrageber vorschreibt was wir als Halter zu tun haben (sowas wie füttere dieses Futter, mache die Katzentoilette dann und dann sauber, spiele zu den und den Zeiten, usw.). Als Halter bekommt man vermittelt wie man Verständis aufbringen kann und vor allem wie man seinen Verstand schärfen kann, um besser auf die seelischen Bedürfnisse seines Tieres eingehen zu können. 

Ich verstehe es nicht nur als Ratgeber im Umgang mit Tieren, sondern auch als für einen für uns Menschen. Beispielsweise als psychologische Hilfestellung, unser Leben durch eine positive Einstellung - durch Hilfe unserer Tiere - zum Besseren zu wenden. Sehr interessant ist auch das Thema der Übertragung von "Negativem" von Mensch auf Tier. Das habe ich bereits mehrfach erlebt, wenn ich in einer Missstimmung war und unsere Kimba dann ganz nervös wurde und sogar gepinkelt hat, weil sie sich auch mit angesprochen gefühlt hat. Ich finde das Buch unheimlich interessant zumal ich mich ja auch mit der Seelenthematik von Katzen befasse. 

Die Autoren haben als Tierheilpraktiker langjährige Erfahrungen und berichten auch einige interessante Fälle die zu den jeweilig beschriebenen Themen passen.  Ein guter Ratgeber, nicht nur für den Tierfreund geeignet, sondern für Jeden, der sein Leben und das seiner Tiere bessern / ändern will. Deswegen bekommt es auch von mir nicht nur 4 Tatzen, sondern gleich 5, denn das Buch hat vieles in mir bewegt bzw. ins Bewusstsein gebracht ;-) 



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

aktuelle Besucherzahlen